Zum Hauptinhalt springen

Kinderwunsch

Warum quälen sich so viele Frauen durch Hormonbehandlung, künstliche Befruchtung, Arzttermin u.a. um ein Kind zu bekommen.
Was hat die Fortpflanzungsmedizin mit den Erwartungen an das Frauenbild zu tun?
Warum wird das Frausein über das Kindergebären definiert?

Fragen die mich begleiten, (nicht erst) seit ich den dänischen Film «eine Kopenhagener Liebesgeschichte « (Original Titel: Sult) gesehen habe.

Wenn eine Frau nicht schwanger werden kann und mit allen medizinischen Möglichkeiten für eine Schwangerschaft kämpft, was steckt da genau dahinter?
Was sind die Gründe eines so gefestigten Wunsches, ein Kind haben zu wollen?
Woher kommt der Wunsch, eine Mutter sein zu wollen und dies um jeden Preis?

Während kinderfreie Frauen sich oft schon ungefragt für ihr kinderfreie Leben rechtfertigen, werden Mütter selten gefragt, warum sie Kinder haben (wollen).

Ist ein so vehementer Kinderwunsch wirklich die Natur?
Kinderfreie Frauen begründen manchmal, dass sie ihren erlebten (Familien-)Schmerz nicht weitergeben wollen. Kann es sein, dass Frauen, die sich so sehr ein Kind wünschen, ein bestimmtes Bedürfnis oder Defizit stillen wollen?

Woher kommt der Kinderwunsch wirklich? Ist es die frohe Natur oder eine gesellschaftlich gelebtes «Erwartungs-Bild» dem gefolgt wird?

Ich selbst weiss seit einigen Jahren, dass ich ohne medizinische Unterstützung nicht schwanger werden könnte. Für mich war immer klar, ich vertraue der Natur, wenn sie mich ausgewählt hat keine eigenen Kinder zu haben, dann akzeptiere ich das.

Die Natur bestraft niemanden, sie reguliert und so entscheidet sie auch, dass nicht alle Lebewesen sich fortpflanzen können.

Auch ich hatte mal einen Kinderwunsch, der sich allerdings nach einer begleiteten Biographiearbeit als Erwartung und Hoffnung zeigte. Ich hatte den Wunsch eine Mutter zu sein, weil nur dieses Frauen Bild in meinem Familiensystem akzeptiert wurde. Ich hoffte, wenn ich Mutter wäre, dann würde ich gesehen und respektiert.

Ich wünsche jeder Frau, dass sie ihre Wünsche für oder gegen eigene Kinder genau hinterfragt. Jede Frau soll das Leben führen dürfen, das sie im Herzen wirklich will.

05.08.2025